Mailaccount einrichten - Googlemail

Einen Mailaccount hat heute doch wirklich jeder. Und Besitzer eines iPhone bzw. iPod touch werden mit Sicherheit die Möglichkeiten ihrer Geräte voll ausnutzen wollen.

Ich will keine Werbung für Google machen, aber die Möglichkeiten eines Google-Accounts sind enorm und die verfügbaren Services werden immer weiter ausgebaut und verfeinert. Besonders der Mailaccount ist beachtenswert.
Nur zwei gute Gründe: mehr als 7GB Speicherplatz, POP3 und IMAP. Das ist bei anderen Anbietern nicht kostenlos zu haben!

Heute möchte ich zunächst nur die Einrichtung eines Mailaccounts für Googlemail erklären. Sofern man noch kein Google-Konto hat, sollte dieses zunächst eingerichtet werden.

So funktioniert es:

Unter [Einstellungen] wählen wir die Option [Mail, Kontakte, Kalender] und dann [Account hinzufügen].

Es erscheint ein Auswahlbild, dort GoogleMail betätigen. Im darauffolgenden Dialog müssen folgende Daten eingegeben werden:
  • Name - dein Name (wahlweise deine Googlemail-Adresse)
  • Adresse - deine Googlemail-Adresse
  • Kennwort - dein Googlemail-Kennwort
  • Beschreibung - beliebig (wahlweise deine Googlemail-Adresse)

Sind diese Eingaben erledigt, können wir direkt auf den Googlemail-Account zugreifen und Mails empfangen / senden.




Das verwendete Protokoll auf dem iPhone bzw. iPod touch ist in diesem Falle IMAP. D.h. alle Änderungen (Löschen, Senden ...) auf dem iPhone bzw. iPod touch werden auch auf dem Server durchgeführt. Die Verwaltung des Googlemail-Accounts (Filter erstellen, Labels anlegen ...) läßt sich komfortabel am PC erledigen. Alle am PC erstellten Filterregeln und Labels werden automatisch auch auf dem iPhone bzw. iPod touch angezeigt.