Emoji-Icon aktivieren

Mit Sicherheit sind euch schon desöfteren diese kleinen Icon in den Rezensionen im AppStore aufgefallen. Da fragt man sich: wie machen die anderen das?

Nun ja, diese kleinen Icon, sie werden emoji genannt, sind leider nur den Japanern auf ihren iPod touch und iPhone vorenthalten. Dennoch gibt es Möglichkeiten diese Icon auch auf einem deutschen iPod touch bzw. iPhone zu benutzen. Bei Geräten mit Jailbreak sind sie automatisch frei verfügbar. Es geht jedoch auch ohne Jailbreak. Ich will hier nur eine der Möglichkeiten vorstellen, sie ist kostenlos einsetzbar.

So funktioniert es:

Ladet euch das App Spell Number im AppStore auf euren iPod touch bzw. iPhone. Das Programm ist kostenlos. Nach dem Installieren von Spell Number, öffnet ihr das Programm und gebt folgende Zahl in das Eingabefeld ein:

9 1 9 2 9 3 9 4 . 5 9
(Ohne Leerezeichen eingeben, diese dienen nur der besseren Übersicht)

Nachdem die Zahl eingegeben wurde, wird das Programm mittels Betätigen der [Home-Taste] beendet.

Nun geht in die den Dialog [Einstellungen] und wählt dort [Allgemein]. Nun die Option [Tastatur] und dann [Internationale Tastaturen] aufrufen. Unter [Weitere Standard-Tastaturen] suchen wir [Japanisch] und aktivieren dort die jetzt verfügbare Option [Emoji-Symbole].

Mittels [Home-Taste] verlassen wir die Einstellungen und rufen z.B. Notizen auf. Ein Emoji-Icon kann nun leicht eingefügt werden, indem auf der Tastatur die [Weltkugel] betätigt wird. Es erscheinen nun automatisch die Emoji-Icon. Diese können nun in sämtlichen Programmen genutzt werden.

Das Programm Spell Number wird nun nicht mehr benötigt, es kann gelöscht werden. Auch nach dem Löschen des Programms, bleiben die Emoji-Icon verfügbar.

Beachte: Die Emoji-Icon sind nur auf entsprechenden Geräten wie iPod touch und iPhone sichtbar, andere Programme können die kleinen Symbole nicht darstellen. Für Firefox gibt es ein entsprechendes Addon, um sie sich anzeigen zu lassen. In allen anderen Fällen werden lediglich Platzhalter dargestellt.